Mitzi-Workshop Teil 3 von 3

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Hier der letzte Teil der „Mitzi-Workshop“-Reihe. Wie ihr wisst habe ich mir Basics in Bezug auf Fahrrad-Pflege und kleine Reparaturen angeeignet. In dieser Top-Tipp-Reihe findet ihr Tipps zum Thema Schaltwerk-Einstellung und Lenker-Positionierung. Danke an Roadbiker in Wien und den Verein MitziandFriends für all ihre hilfreichen Tricks. Alle Tipps der Mitzi-Workshop Reihe findet ihr hier.

Mitzi-Workshop Tipps

Schaltwerk-Einstellung

Wenn es raschelt, schert und nervt – was tun? Ist eure Kette richtig gepflegt und geölt? Ist das der Fall, dann müsst Ihr euer Schaltwerk nachjustieren. Vor diesem Schritt braucht Ihr keine Angst zu haben, es geht im Grunde ganz einfach, wenn man weiß was zu tun ist.

Auf dem Bild seht ihr ein Einstellrad am Schaltwerk. Mit dieser Verstell-Schraube könnt Ihr euer Schaltseil spannen bzw. entspannen. Mehr braucht ihr für die Einstellung eurer Kette nicht!

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Zur Seilspannung

Ihr verdreht diese Schraube bis die Schaltröllchen genau unter dem gewünschten Ritzel ist. Am Foto kann man dies ganz gut erkennen. Die Kette muss in einer Linie verlaufen. Wenn Ihr das geschafft habt, dann sollten die nervige Geräusche vom Schaltwerk auch Geschichte sein. Falls dies noch immer nicht der Fall ist, dann kann auch eventuell das Schaltauge verbogen sein, beispielsweise nach einem Sturz oder wenn euer Fahrrad auf das Schaltwerk geflogen ist. Hierzu solltet Ihr eine professionelle Werkstatt aufsuchen und es richten lassen.

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Kette muss gerade verlaufen

Lenker-Positionierung

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Richtige Positionierung des Lenkers

Auch ein ganz wichtiger Punkt ist die richtige Einstellung von Lenker und Schalthebeln. Wenn man hier die falsche Positionierung hat, kann dies schnell zu Handgelenks-, Rücken- und Schulterschmerzen führen. Um dies zu vermeiden sollte man folgende zwei Punkte beachten:

  • Die Lenkerenden sollen leicht nach unten schauen.
  • Der Arm bzw. die Hände sollen nicht überstreckt sein (auf dem Foto kann man die richtige Haltung gut erkennen).

So erreicht ihr eure Bremshebel ideal und könnt entspannt bergauf und bergab rollen.

Don’t Touch This

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Don’t touch this – diese Schrauben nie selbst verstellen!!

Zuletzt haben wir noch einen ganz wichtigen Punkt für euch. Ihr habt euch bestimmt gefragt für was diese Schrauben auf der Schaltung gut sind? Nun, diese Schrauben sind Anschlagsschrauben, mit denen man verhindert das die Kette weder oberhalb noch unterhalb der Kassette runterfällt. Deshalb Fingerweg von diesen beiden Schrauben. Im Normalfall sind diese fix eingestellt und können sich selbst auch nicht mehr verstellen! Diese haben nichts mit dem schleifenden Geräusch eurer Kette zu tun. Fällt bei eurem Rad die Kette immer von der Kassette solltet ihr dringend eine Werkstatt aufsuchen, denn so könnt ihr euch euren Rahmen in Worst Case ruinieren.