Bike Hanger: Heart

Bike Hanger Wall, Wall, Bike Hanger, Martin Foret, Design, Heart Design, Red Dot Award 2017, CZ, Austria, Blogger, Bike Hanger Heart, Heart, Bike, Hanging, Design

Nach langer Suche auf unterschiedlichen Plattformen und Seiten bin ich auf Instagram auf die Seite von Martin Foret gestoßen. Ein junger und sympathischer Designer aus Tschechien, der 2017 den RedDot Design Award für seine Konstruktion gewann! Ich war gleich Feuer und Flamme. Für mich musste der Bike Hanger vieles sein – denn er sollte auch nach etwas aussehen, wenn kein Bike dranhängt, aber trotzdem dezent sein und dem Rad die Aufmerksamkeit verleihen, die es verdient. Im Heart von Martin Foret hatte ich endlich gefunden wonach ich ewig gesucht hatte! Der Liefertermin von meinem neuen Rennrad ist zwar noch in weiter Ferne, aber wir haben ja genug Räder, die im Winter weniger gebraucht werden!

Bike Hanger Wall, Wall, Bike Hanger, Martin Foret, Design, Heart Design, Red Dot Award 2017, CZ, Austria, Blogger, Bike Hanger Heart, Heart, Bike, Hanging, Design

Bike Hanger Wall, Wall, Bike Hanger, Martin Foret, Design, Heart Design, Red Dot Award 2017, CZ, Austria, Blogger, Bike Hanger Heart, Heart, Bike, Hanging, Design

Maße & Lieferbestandteile

Kaum hatte ich mein Heart bestellt, klopfte 3 Tage später auch schon der DHL Lieferrant an meine Tür und übergab mir ein großes Paket. Mitgeliefert wurden neben dem Herz gleich die passenden Schrauben & Dübel. Die Schrauben und Distanzscheiben waren vom Designer gleich weiß lackiert. Sprich kauft man das Heart in der Farbe „Rot“ oder „Schwarz“ werden die Nägel auch dementsprechend eingefärbt sein. Das fand ich schon einmal sehr cool!

Das Herz soll Fahrräder bis zu 25 Kilo tragen, das sollte also für unsere Rennräder kein Problem darstellen. Lang ist das Herz ca. 44 Zentimeter und von der Wand ragt es 33 Zentimeter heraus. Es macht sich sicher gut in einer Wiener Altbau Wohnung mit hohen Wänden direkt über der Couch. Das wäre mein Traumszenario. Aktuell mussten wir es in unserem kleinen Wohnzimmer fixieren, nehmen es aber bestimmt mit in unsere neue Wohnung. Das dauert aber noch einige Monate!

Keine Sorge, die Stahlkonstruktion auf welcher der Rennradrahmen aufliegt, ist mit Silikon überzogen und daher sitzt das Rennrad schön gepolstert auf.

Bike Hanger Wall, Wall, Bike Hanger, Martin Foret, Design, Heart Design, Red Dot Award 2017, CZ, Austria, Blogger, Bike Hanger Heart, Heart, Bike, Hanging, Design

Die Montage

Das A&O bei der Montage ist natürlich das Ausmessen. Das war doch etwas tricky, da wir in unserem Raum nicht so viel Platz hatten. Ansonsten einfach die Halterung an die Wand halten auf die gewünschte Höhe und 4 Markierungen setzen, bei denen die Löcher gebohrt werden sollen. Damit die Radhalterung auch fest in der Wand verankert ist, muss man halt richtig gscheite Löcher vorbohren! Wir haben deshalb im Durchmesser 8mm Löcher mit dem Steinbohrer in die Wand gebohrt.

Bike Hanger Wall, Wall, Bike Hanger, Martin Foret, Design, Heart Design, Red Dot Award 2017, CZ, Austria, Blogger, Bike Hanger Heart, Heart, Bike, Hanging, DesignWar das erledigt, haben wir die mitgelieferten Dübel in die Wand geschlagen und sind den Anweisungen der Beschreibung gefolgt. Jetzt waren wir schon dran, den Bike Hanger mit den Nägeln an die Wand zu schrauben. Mit unserem Akku-Bohrer war das nicht möglich, daher musste der Schraubenzieher herhalten. Das dauert dann zwar etwas länger, funktioniert aber auch wenn man den richtigen Winkel zum Ansetzen gefunden hat! Aber ja – durch diese vielen Streben muss man vorsichtig ansetzen!

Bike Hanger Wall, Wall, Bike Hanger, Martin Foret, Design, Heart Design, Red Dot Award 2017, CZ, Austria, Blogger, Bike Hanger Heart, Heart, Bike, Hanging, Design

Bike Hanger Wall, Wall, Bike Hanger, Martin Foret, Design, Heart Design, Red Dot Award 2017, CZ, Austria, Blogger, Bike Hanger Heart, Heart, Bike, Hanging, DesignNachdem die 4 Schrauben dann endlich versenkt waren, konnte man sein Werk auch schon bestaunen und es kann sich definitiv auch ohne Rad sehen lassen! Das weiße Gestell auf unserer weißen Wand sieht echt extrem clean aus und passt zu unseren hellen Möbeln. Jetzt wollten wir nur noch unser Rad aufhängen und sind dabei dann auf ein klitze kleines Problemchen gestoßen.

Bike Hanger Wall, Wall, Bike Hanger, Martin Foret, Design, Heart Design, Red Dot Award 2017, CZ, Austria, Blogger, Bike Hanger Heart, Heart, Bike, Hanging, Design

Ich habe ja eine ziemlich kleine Rahmengröße! Hier habe ich beim Rennrad fahren schon das Problem, dass ich nicht jede X-Beliebige Trinkflasche smooth hineinpacken kann. 750ml Flaschen gehen sich grad und grad aus, die kleinen 600ml kriege ich besser in meine Halterungen.

In diesem Fall störte bei meinem Rad einer der Trinkflaschen-Halter, damit ich das Rad einfach auf dem Halter platzieren konnte! Der Halter war hier im Weg. Mit Andy’s Rädern war das prinzipiell überhaupt kein Problem. Da passte sowohl sein Puch Herrenrad, das Giant TCX und sein Scott Addict. Da mein Rahmen aber nur Größe S / Größe 49 ist, musste ich den Flaschenhalter halt verbannen. Stört mich aktuell gar nicht und mein neues Rad kommt ja bald, mit dem sollte es dann passen!

Für kleine Rahmengrößen empfiehlt sich daher das Hängesystem, das aus 2 einzelnen Bike Hangern besteht! Genannt wird dieses System der „Separe„. Hier hat man zwei kleinere eckige Stahlkonstruktionen die das Bike vorne bei der Gabel und hinten bei den Querstreben halten können!

Unser Fazit zum Bike Hanger

Ich bin und bleibe ein Fan von dieser Halterung! Für das Design bekommt es definitiv eine 1 mit Sternchen. Uns gefällt dieser Clean-Look extrem gut. Mein Rad schwebt förmlich an der Wand und nehmen wir es ab, macht sich der Hänger auch echt schön. Der Bike Hanger ist extrem leicht – sicher nur 300 Gramm, wir haben es leider vergessen abzuwiegen! Die Montage war ein bisschen tricky, aber mit Geschick auch schnell erledigt. Zwei hat Andy geschraubt & zwei ich – easy peasy wenn man den Dreh raus hat 🙂

Für all jene die prinzipiell nichts in ihre Wand schrauben möchten, gibt es auch ein cooles Design, den Servant Radständer! Der sieht auch wieder extrem cool aus und kann in den Vorraum oder das Wohnzimmer integriert werden. Ich denke, den werden wir uns auch noch zulegen!