Schnelles Roggenbrot

Roggenbrot, Rezept, Geradeaus, Radblog, Rennradblog, Foodblog, Gesund, Essen, Jamie Oliver, TiniFrisch aus dem Ofen

Ich habe schon wieder ein neues Brotrezept ausprobiert und konnte es euch einfach nicht vorenthalten – das schnelle und einfache Roggenbrot aus meinem Jamie Oliver Rezeptbuch. Das Rezept ist so simpel zuzubereiten, schmeckt wirklich hervorragend und ist ganz ohne Weizenmehl. Ihr braucht dazu wirklich nur 7 Zutaten, die ihr in 5 Minuten zusammengemixt habt und innerhalb von 50 Minuten ist euer Brot genussfertig. Warm und direkt aus dem Ofen schmeckt es besonders gut und der Teig braucht nicht zu gehen!

Was ihr für euer leckeres Brot braucht sind folgende Zutaten:

  • 250g Vollkornmehl
  • 100g Roggenmehl (enthält reichlich Mineralstoffe, insbesondere Phosphor)
  • 50g Haferflocken (erhöhen den Ballaststoffgehalt)
  • 1 großes Ei
  • 300ml Buttermilch oder Joghurt
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Natron

So einfach gelingt euer Roggenbrot:

Den Backofen auf Ober-/Unterhitze 190 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und dünn bemehlen. Die beiden Mehlsorten, Haferflocken, Natron und Salz in eine große Schüssel geben und mit einer Gabel durchmischen. Parallel dazu das Ei in einer extra Schüssel mit der Buttermilch oder dem Joghurt verquirrlen. Die Eimischung anschließend mit der Gabel unter den Teil rühren und sobald er zu binden beginnt, den Teig mit bemehlten Händen kurz durchkneten. (unbedingt mit bemehlten Händen, sonst klebt das überall)

Anschließend den Teig zu einer Kugel formen, auf das vorbereitete Backblech legen und dünn mit Mehl bestreuen. Mit den Händen zu einer etwas 3 cm dicken Scheibe zusammendrücken. In die Oberfläche etwa 5mm tief ein Kreuz/Stern ritzen. In der Ofenmitte 40-45 Minuten backen bis sich eine feste Kruste gebildet hat und es hohl klingt wenn man auf die Unterseite klopft.

Mein fertiges Exemplar:

Auf einem Gitter abkühlen lassen, fertig. So knusprig und lecker wie das Brot aussieht, schmeckt es auch! Nah, schon Hunger bekommen?