Jubiläumsausfahrt 2015

RC Neufeld, Jubiläumsausfahrt, Rennrad, Gruppenausfahrt, SommerGruppenausfahrt

Am 25. Juli fand die Jubliäumsausfahrt des RC Neufeld statt und Andy und ich waren das erste Mal dabei. Um 9:00 gings los, gestartet wurde in zwei Etappen. Zuerst startete die größere Gruppe, die zusammen 100 Kilometer fuhren und die zweite Gruppe, die sich an die 70 Kilometer wagte. In der kleineren Gruppe befanden auch wir uns, meine erste richtige „Ausfahrt“ in einer Großgruppe stand an. Altersmäßig war so ziemlich alles dabei, ich denke Andy und ich waren sogar die Jüngsten mit von der Partie, ein Mann hinter uns war sogar schon 74 Jahre alt, Sachen gibts!

Ich geb‘ zu, ich war schon ein wenig nervös heute Morgen. Darum habe ich zu Hause noch schnell zwei Mal meinen Spray inhaliert, damit ich mich mit genug Sauerstoff versorgen konnte und meine Lunge heute auch mitspielte. Die Vorfreude war also wirklich sehr groß und ich wusste ja noch nicht was auf mich zukam. Das tolle an der Ausfahrt mit dem RC Neufeld war, dass wir ungestört die 70 Kilometer fahren konnten. Motorräder sperrten uns die Straßen ab und so konnten wir bei jeder roten Ampel, ohne richtig bremsen zu müssen, drüber“rauschen“.

Ich setze „rauschen“ darum unter Anführungsstriche, da es eigentlich eine sehr gemütliche Ausfahrt war. Man konnte sich gut unterhalten und hatte daher auch wirklich sehr viel Spaß. Das Ganze war top organisiert. Zwischendurch trafen uns zwar kurzzeitig ein paar Regentropfen, die für eine kleine Abkühlung sorgten. Da unsere Gruppe beschloss eine kleine Einkehrpause einzulegen, beschlossen Andy und ich einstweilen alleine weiterzuradeln. Wir waren jetzt so gut aufgeheizt und motiviert, dass wir in einem tollen Tempo über die Straße fegten. Nach unserer Extrarunde warteten wir auf beide Gruppen wieder am Startpunkt – denn jetzt war es Zeit sich zu verpflegen.

Rennräder, Scott, Giant, Bianchi, Sommer, Jubliäumsausfahrt, RC Neufeld

Rennradsalat

Nicht nur unsere Rennräder parkten wir im Schatten, um sich von der morgendlichen Ausfahrt erholen zu können, sondern auch wir pflanzten uns auf eine Heurigenbank mit Sonnenschirm.

Pommes, Schnitzel, Verpflegung, RC Neufeld, Jubliäumsausfahrt, 2015, Sommer, Rennrad, geradeaus

Pommes

Das Beste an der kompletten Ausfahrt? Es gab für alle Teilnehmer umsonst Bier & Radler! Also schlechter soll es uns wirklich nie gehen. Zuerst eine kleine Radrunde und danach lustiges zusammensitzen und bierschlürfen, man muss ja den Elektrolytgehalt stets auffüllen, richtig? Manchmal gönnt man sich nach einer solchen Fahrt auch gerne einfach nur Pommes und ein gutes Schnitzel und nach einer Radausfahrt schmeckt das Obrige auch um so besser. Die richtigen Rennradfahrer haben sich natürlich den Nudelauflauf gegönnt, um auch den Kohlehydratspeicher wieder aufzufüllen.

geradeaus.at, Assos, Schnitzel, Rennrad, Sommer, Jubliäumsausfahrt, RC Neufeld

Andy’s Verpflegung

geradeaus, Neufeld, RC Neufeld, Verpflegung, Schnitzel, Pommes, Stiegel, Jubliäumsausfahrt

Mahlzeit, Tini

Alles in allem war das eine echt gelungene Radausfahrt, die wirklich Spaß machte. Begleitfahrzeuge, Gratis-Bier und über 100 Rennradbegeisterte. Das war wirklich ein großartiger Samstag. Das nächste Mal fahren wir auch die 100 Kilometer Runde. Danke auch an die tolle Organisation, die meine erste Rennradausfahrt zu einem tollen Erlebnis gemacht hat.

Fazit: Ich sitze jetzt eigentlich erst seit gut 3 Monaten auf dem Rennradsattel und muss sagen, dass mir dieser Sport sehr gut gefällt und es mich motiviert, wenn ich schneller und besser werde. Die heutige Ausfahrt hat mir gezeigt, dass ich auf einem guten Weg bin und meinen Lungeninhalator noch lange nicht gebraucht hätte. Ich freue mich schon auf meine nächste große Ausfahrt, oder vielleicht sogar einmal auf einen richtigen Marathon.

Sitemap der Jubiläumsausfahrt

Strecke, RC Neufeld, Radrunde, Radclub, Sommer, geradeaus

Rundenübersicht