Mitzi-Workshop Teil 1 von 3

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Hallooo, heute ist wieder unser Top-Tipp-Tuesday. Ich habe am Wochenende am Mitzi-Workshop teilgenommen um mir Basics in Bezug auf Fahrrad-Pflege und kleine Reparaturen anzueignen. Unter dem Motto „Do-it-herself“ richtet sich der Workshop speziell an Frauen und Mädchen, die Mitzi’s. In dieser Top-Tipp-Reihe findet ihr jeden Dienstag einen weiteren Tipp aus dem Mitzi-Workshop zur Instandhaltung eures Drahtesels. Damit ihr in Zukunft nicht ganz aufgeschmissen seid, wenn die Luft aus dem Reifen ist. Danke an Roadbiker in Wien und den Verein Mitzi and Friends für den „Erste Hilfe-Kurs“. Ich fühle mich jetzt gegen nervige Kettengeräusche oder Schlauch-Pannen gewappnet. Ersthelfer auf der Straße sind aber immer herzlich willkommen 😉 Ihr möchtet mehr über den Verein MitziandFriends wissen? Dann besucht doch einfach ihre Website oder werdet Teil der großen Mitzi-Facebook-Community!

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Mitzi Workshop mit Guru Karl

Hier der erste Top-Tipp aus dem Mitzi-Workshop

Nur ein sauberes Rad ist ein gutes Rad 🙂

Das Um und Auf für Radliebhaber ist ein sauberes Rennrad. Euer Sportgerät soll sich immer in einem einwandfreien Zustand befinden. Nur mit dem Radkauf und einem sauberen Rahmen ist es nicht getan. Der wichtigste Part am Rad ist euer Antrieb und damit sind nicht eure Beine gemeint 😉 Rost hat auf der Kette nichts verloren und eine ausgeleierte und rostige Kette gehört nicht auf euer Rennrad.  Wie ihr das verhindert, erfahrt ihr in den aufgelisteten Punkten. Es gibt nämlich unterschiedliche Produkte mit denen ihr euer Rad entsprechend pflegen könnt und die Lebensdauer eurer Kette damit verlängert.

  • Unser Guru hat uns geraten, die Kette 1x die Woche zu säubern und anschließend einzuölen. Wie das richtig geht, lest ihr weiter unten im Kapitel „Wie pflege ich meinen Antrieb richtig“.
  • In der Regel solltet ihr eure Kette 1x im Monat mit einer Kettenlehre prüfen. Nach ca. 3000-4000 Kilometern solltet ihr eure Kette beim Radmechaniker eures Vertrauens tauschen lassen. Nur wirklich geübte Personen können die Kette so montieren, dass sie während einer großen Belastung nicht aufspringt. Notiert euch ruhig im Kalender, wann ihr die Kette zuletzt getauscht habt.
    • Eine verschlissene bzw. ausgeleierte Kette ist so lang, dass die Kettenlehre in den Zwischenräumen einsinkt und daher ausgetauscht gehört. Dies führt auf Dauer dazu, dass sich eure Kettenblätter zu gefährlichen „Haifisch-Zähnen“ zuspitzen.
    • Bei einer gepflegten Kette wiederum sinkt die Kettenlehre nicht ein. Ihr könnt also unbesorgt weiterradeln.
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Haifisch-Zähne verursacht von einer ausgeleierten Kette

  • Vorallem bei feuchtem Wetter oder regnerischen Ausfahren gehört die Kette gesäubert. Durch die Nässe werden Sand und Schmutz vom Boden aufgewirbelt und verkleben sich innerhalb der Kettenglieder. Der Sand verbindet sich mit dem Fett und dies wirkt wie Schmirgelpapier auf die Kette und die Kettenblätter – der absolute Horror für jeden Antrieb.
  • Absoluter Top-Tipp vom Guru: Wie vermeide ich das klassische Waden-Ketten-Tattoo? Indem nur in den Zwischenlaschen geölt wird, auf der Seite brauche ich kein Kettenöl!
    • Schwarze Kette = Schwarzer Unterschenkel
  • Bitte nicht die Zahnritzel ölen, das versaut euer Fahrrad.
  • Bitte zur Reinigung nie Benzin verwenden, das zerstört eure Kette. In den Zwischengliedern der Kette befindet sich auch Fett – wird diese mit Benzin gereinigt schwappt sich das aus und du hast eine trockene, kaputte Kette.

Diese Sachen benötigt ihr für eure Kettenreinigung:

  • ein altes Tuch/Handtuch
  • Karton als Unterlage
  • Kettenreinigungsmittel
  • Kettenöl

Wie pflege ich meinen Antrieb richtig?

Zuerst legt ihr das Tuch zwischen den Speichen auf eurer Felge nieder (siehe Foto). So verhindert ihr, dass Schmutz der sich durch die Reinigung ablöst nicht auf eurer Felge kleben bleibt. Wenn ihr bereits eure Kettenpflege vernachlässigt habt, dann haben sich womöglich bereits hartnäckige Fettklumpen zwischen euren Kettengliedern und den Zahnkränzen gebildet. Dazu könnt ihr aber Abhilfe schaffen – diese Säuberung ist aber nur außerhalb der Wohnung möglich.

  1. Bei diesem Punkt solltet ihr eurer Rad im besten Fall draußen säubern, da ihr zu Beginn und am Ende euer Fahrrad mit Wasser absprühen solltet. Den Drivetrain-Cleaner auf Zahnkranz, Kette und Kettenblätter sprühen. Ca. zwei Minuten einwirken lassen. Bei grober Verschmutzung einfach mit einer Bürste (gibt es direkt zu kaufen, oder ihr nehmt eine alte Fingernagel-Bürste) drüber schrubben. Danach den Dreck abspühlen.
  2. Zum Entfetten der Kette verwendet bitte entsprechenden Chain-Cleaner, dieser ist dieselartig und damit kann man die Kette ganz gut putzen.  Bitte keinen Benzin verwenden. Für die ganz Eifrigen unter euch gibt es speziell angefertigte „Ketten-Reinigungs-Maschinen„. Den Spray auf die Kette sprühen und anschließend mit dem Handtuch abtrocknen.
  3. Das Tuch lasst ihr weiterhin zwischen den Speichen auf eurer Felge  liegen, damit ihr eure Felge während der Säuberung und Pflege nicht fettig macht. Jetzt einfach die Kette retour laufen lassen und währenddessen das Ketten-Öl auf die Kettenglieder tropfen lassen. Ruhig ein paar Umdrehungen durchführen und anschließend einwirken lassen. Nachdem es eingewirkt ist, das überschüssige Öl mit dem Handtuch abwischen. Dazu nehmt ihr die Kette mit dem Handtuch zwischen die Finger und lasst die Kette durch das Handtuch gleiten.
  4. Damit ihr wie oben beschrieben, kein Hobby-Tattoo auf eurer Wade bekommt, müsst ihr die Kette auf das große Kettenblatt legen und danach erneut die Kette mit dem Handtuch außen abschrubben. Mit zwei Fingern hinten und dem Daumen vorne schrubbt ihr die Kette links und rechts neben dem Kettenblatt ab. Solange bis die Kette wieder glänzt, eure Kette muss immer glänzen 😉

Die Kette läuft nach der Reinigung ruhiger und auch die Schaltung wird geschmeidiger. Wenn ihr euch an diese Tipps haltet, verlängert ihr eure Kettenlebensdauer um einiges und werdet nie mit dem Hobby-Tattoo abgestempelt. Zu Fragen welche Hersteller und Produkte wir verwenden könnt ihr uns gerne persönlich kontaktieren oder ihr fragt den Radhändler eures Vertrauens. Mehr Tipps vom Mitzi-Workshop findet ihr laufend die nächsten zwei Dienstage.