Bananenbrot Paleo

Paleo, Bananenbrot, Geradeaus, Rennradblog, Blog, Rezept, Gesund, Healthy, Essen, Food, Brot, Kuchen, ÖsterreichPaleo Bananenbrot via Geradeaus Rennradblog

Im ganzen Haus duftet es nach Zimt und Kokos, dabei haben wir noch nicht mal annähernd Weihnachten! Wieso das heute so war? Ich habe mich an ein Rezept aus der Paleo360 Küche heran gewagt, nämlich das berühmt berüchtigte „Bananenbrot“. Dieses ist laut Paleo sehr gehaltvoll und schmeckt sowohl zum Frühstückskaffee als auch als kleiner Snack zwischendurch.

Was enthält also das traditionelle Paleo Bananenbrot? Eines ist sicher, weder Weizenmehl noch Zucker:

  • 3-4 Bananen
  • 3 Eier
  • 1 TL Vanillepulver
  • 1 EL Honig
  • 2 EL Kokosöl
  • 200g gemahlene Mandeln
  • 1 Prise grobes Meersalz
  • 1 TL Weinstein Backpulver
  • 1 TL Zimt (je nach Geschmack)

Habt ihr also all eure Zutaten zusammen, dann schnappt euch eine Rührschüssel, heizt den Backofen auf 180 Grad vor und fangt an eure Zutaten zusammen zu mixen.

  1. Zuerst müssen die Bananen, die Eier, das Vanillepulver, den Honig und das Kokosöl in einer Rührschüssel verquirlt werden.
  2. Danach das Mandelmehl, Salz und Backpulver untermischen und gut verrühren. Wenn ihr eine schöne Masse habt, gebt die gewünschte Menge an Zimt in euren Teig und füllt diesen in eine Kastenform.
  3. Nun gebt ihr die Brotmischung für 35 Minuten in den vorgeheizten Backofen, bis das Brot für euch den gewünschten Bräunungsgrad angenommen hat. Nachdem ihr das Brot aus dem Ofen genommen habt, lasst es etwas abkühlen bevor ihr es aus der Form kippt! Damit das auch gut klappt, streicht die Form im Vorfeld mit etwas Kokosöl ein 🙂

Lasst es euch schmecken!

Mein Fazit zu dem Bananenbrot

Ich selbst mache keine Paleo Diät, ich würde das nicht aushalten auf so viele Dinge zu verzichten, bzw. esse ich viele Dinge auch einfach sehr gerne! Dieses Paleo Bananenbrot kann ich euch aber wirklich nur empfehlen! Ich nehme es auch gerne in die Arbeit mit als kleinen Snack für Zwischendurch, denn auch meine Kolleginnen essen das Brot sehr gerne, wenn ich ihnen etwas davon abgebe 😉

Mir hat das Bananenbrot köstlich geschmeckt und darum werde ich es sicher auch wieder backen. Ich habe es gerne wenn es nach Zimt schmeckt und der Bananengeschmack nicht zu intensiv ist, darum habe ich mich für 3 Banenen entschieden. Aber irgendwie komme ich leider nicht drum rum und brauche bei einem Stück warmen Brot-Kuchen immer ein Gläschen (Soja) Milch dazu 😛