Energie-Riegel selbstgemacht

Energie, Riegel, Energieriegel, Schokolade, Gesund, Selfmade, Rezept, Blog, Geradeaus, Sport, Radfahren, ErnährungSchokolade

SELFMAAADE with love. <3

Heute hatte ich Lust mir meine Energie-Riegel mal selbst zu machen, da das zu zweit aber viel mehr Spaß macht, habe ich gemeinsam mit meiner Freundin Jo etwas herumexperimentiert. Wieso ich mir Riegel selbst machen möchte, ist ganz einfach erklärt: die Konsistenz der meisten Riegel & Gels hält man einfach auf Dauer nicht mehr aus (der Mensch braucht etwas zum Kauen!) und überhaupt bestehen die industriellen Riegel Großteils aus Zucker. Darum wollte ich es jetzt einfach mal selbst versuchen und habe mir jemanden mit Erfahrung beiseite gestellt. Jo postet immer wieder auf Instagram leckere Riegel, die sie sich selbst machen und dann auf ihre Wanderungen durch die österreichische Hügellandschaft mitnehmen und darum konnte also nichts schief gehen. Unsere Riegel sind eher nach Gefühl zusammen gemischt worden und unglaublicher Weise funktioniert das nicht nur schnell, sondern auch ganz gut! Einige der Zutaten für unsere zusammengeschusterten aber durchaus leckeren Riegel seht ihr auf dem unteren Bild:

Energie, Riegel, Zutaten, Rezept, Homemade, Gesund, Healthy, Selfmade, Radfahren, Sport, Geradeaus, Radsport, Rennrad, Ernährung

Zutaten für die Energieriegel

Wir benötigten für unsere Energie-Riegel folgende Zutaten

Haferflocken, Cranberries, Datteln, Pflaumen, Mandeln, Cashew-Kerne, Pekannüsse oder Haselnüsse, Honig, Kokos-Öl und Schokolade.

Ihr könnt die Zutaten einfach nach Gefühl verrühren. Wichtig ist hierbei, dass eine homogene Masse entsteht. Die Nüsse müsst ihr für eure Riegel unbedingt fein hacken, wir haben das mit unserer Küchenmaschine schnellstens erledigt. Pflaumen, Datteln und Cranberries haben wir einfach per Hand gehackt, obwohl das auch unser Mixzusatz erledigen hätte können, aber sonst hätten wir ja kaum etwas zu arbeiten gehabt. Also nachdem nun die Zutaten grob gehackt wurden vermengen wir diese zusammen mit den Haferflocken in einer Schüssel. Ihr könnt auch gerne die Haferflocken etwas durchmixen, falls ihr sie etwas kleiner und feiner haben möchtet. Anschließend gebt ihr je nach Masse 2-3 Esslöffen Kokos-Öl dazu und vermengt diese erneut.

Honig, Geradeaus, Süßen, Homemade, Riegel, Radsport, Sport, Süß, Nahaufnahme

Honig für die Konsistenz

Nicht zu vergessen: Honig! Ohne den schmeckt das Ganze nach Bresln, darum noch brav Honig in die Masse unterrühren und abschmecken – je nachdem wir süß man die Riegel haben möchte kann man zwischen 5 und 7 Esslöffel hinzugeben. Nur nicht zu viel Honig verwenden, denn sonst wird das Ganze zu einer zu festen Masse!

Energie, Riegel, Energieriegel, Schokolade, Gesund, Selfmade, Rezept, Blog, Geradeaus, Sport, Radfahren, Ernährung, Verstreichen, Lifestyle

Riegel ausstreichen

Ihr habt nun also eine leicht klebrige Masse und wenn ihr mit der Konsistenz eurer Riegel also zufrieden seit, kippt ihr die Masse auf euer mit Backpapier vorbereitetes Backblech und verstreicht diese gleichmäßig. Wichtig zu beachten ist, dass ihr die Masse relativ dünn verstreicht, damit eure Riegel danach auch wirklich fest werden und nicht zerbröseln. Denn da wir vergleichsmäßig wenig Zucker in die Masse gegeben haben, könnt ihr hier keine 5 cm dicken Riegel erwarten, denn diese würden so nicht fest genug werden. Habt ihr das erledigt, gebt ihr das Blech in den Backofen, der auf ca. 200 Grad vorgeheizt sein sollte und wartet. Prüft mit einem leichten andrücken (mit einem Löffel) immer wieder, ob sich eure Masse schon verfestigt – das dauert höchstens 10 Minuten – aber diese Angabe ist wirklich ohne Gewähr, denn das kommt ganz auf eure Masse an.

Jo und ich haben dann die Energie-Riegel aus dem Ofen geholt und vom Blech genommen, um sie etwas auskühlen zu lassen. Danach haben wir sie zugeschnitten und wie ihr seht, sieht das Ganze auch schon ziemlich gut aus, für den ersten Riegel! Wir wollten aber unsere Riegel noch mit einer schönen Schokoladenglasur verfeinern und haben dazu etwas Schokolade und einen Teelöffel Kokos-Öl über Wasserdampf erhitzt. Solange, bis sie flüssig genug war um die köstlichen kleinen Energie-Riegel damit zu übergießen. 🙂

Einmal Bilder ansehen und genießen – wir waren nicht die Einzigen die die Energie-Riegel einfach zum Fressen gern hatten 😉

Energie, Riegel, Energieriegel, Schokolade, Gesund, Selfmade, Rezept, Blog, Geradeaus, Sport, Radfahren, Ernährung, Essen, Sport, Genuss, Schoko

Ein wahrer Genuss

Ein wahrer Genuss, auch in den Augen unseres Testessers. Einige von uns konnten sich es natürlich nicht nehmen lassen, die Energie-Riegel noch zu vernaschen, solange sie warm waren. Man war das gut! Die restlichen Riegel haben wir beiseite gestellt und hart werden lassen und danach in einer kleinen Box verpackt, sodass wir sie auf unseren Radausflug am nächsten Tag mitnehmen konnten. Das waren unsere selbstgemachten Granola-Energie-Riegel.

Natürlich kein Selfmade-Experiment ohne einen „ich-geh-in-die-Hose„-Versuch. Was haben wir also mit der verhunzten Honig-Haferflocken-Früchte Masse gemacht? Tja, dazu müsst ihr einfach hier klicken. 🙂

Energie, Riegel, Energieriegel, Schokolade, Gesund, Selfmade, Rezept, Blog, Geradeaus, Sport, Radfahren, Ernährung, Nahaufnahme, Canon, Geradeaus

Der perfekte Energie-Riegel