Tagesausflug zum Grünen See

Grüner See, Bank, Wald, Sommer, TragößTragöß Grüner See

An einem sonnigen Wochenende im Mai haben wir einen Tagesausflug zum Grünen See in Tragöß – Grüner See Homepage, der Steiermark, gemacht. Dieser See ist wirklich wahnsinnig einzigartig, im Winter, Sommer und auch im Frühjahr. Es ist ein Taucherparadies, denn wenn die Schnee- und Eismassen schmilzen, steigt der Wasserspiegel des Grünen See’s an und die Bänke und Leitern versinken im See. Das bietet eine traumhafte Kulisse zum abtauchen.

Grün, Blau, Türkis, See, Bank, Wald, Licht, Schatten

Aber auch zum Radfahren ist die Umgebung geeignet, zwar eher für Radausflugmöglichkeiten, aber das ist vollkommen in Ordnung. Ihr findet natürlich auch ein paar Impressionen vom Grünen See in diesem Beitrag. Nachdem wir unsere Runde rund um den See gemacht hatten, wollten wir dann eine Radtour durch den Wald machen. Da jedoch einer der Radwege gesperrt war, mussten wir über die steile Forst- und Serpentinenstraße in Richtung Hiaslegg Hütte strampeln. Das war für mich alles andere als einfach. Mein Mountainbike ist nämlich eher fürs bergabfahren gebaut und weniger für das bergaufradeln, sprich mein Dämpfer und meine Gabel sind nicht versperrbar. Das Gute daran war, der Dämpfer von Andy war auch nicht versperrbar, also war der Energieverlust ziemlich ausgeglichen 😉

Mountainbike, Brücke, Wald, Wiese, Tini, Natur, Schönheit

Mountainbike-Runde durch den Wald

Auf ca 1200 Höhenmeter angekommen fanden wir rasch die kleine urige Hütte mit Blick auf die Meßnerin. Wir planzten uns auf ein gemütliches Bänkle und warteten hungrig und leicht unterzuckert auf die Wirtin, die jedoch nicht auftauchen wollte. Also untersuchten wir den Garten, den Schuppen und schließlich auch die Hütte selbst, aber die Wirtin war einfach nicht da. Ich hatte die Suche schon fast aufgegeben, als ich die Wirtin doch noch sah. Von hinten näherte ich mich und als ich sie angesprach traf sie fast der Schlag, haha. Wir wurden trotzdem bedient und stärkten uns mit Frucade und einem guten paar Würstel. Die Wirtin hatte ein paar gute Tipps wo wir am besten den Berg wieder hinunterflitzen könnten und so folgten wir ihrer Anweisung. Es war eine rasante Abfahrt mit Stock & Stein im Weg und der Durchquerung eines Baches.

Grüner See, Tini, Sommer, Wasser, Wald

Tini Ufer

Grüner See, Andy, Mountainbike, Wasser, Wald, Evoc, Scott

Grüner See Andy

Nach unserer kleinen Radtour kehrten wir nocheinmal zum Grünen See zurück. Diesmal mit im Gepäck waren Picknick-Equipment und eine saftige Mini-Melone. So liesen wir den Tag am wunderschönen Grünen See ausklingen, bis wir uns auf den Heimweg machten. Der Grüne See ist wirklich einen Ausflug wert, auch wenn man sich nur hinsetzt um zu Picknicken oder die Taucher beim Schnorcheln zu beobachten.