Vegane Erdnussbutter Riegel

Vegan, Rezept, Erdnussbutter, Riegel, Blog, Ernährung, Fit, Low CarbVeganer Erdnussbutter Riegel

Rezept für 10-12 vegane Erdnussbutter Riegel

Hallo liebe Riegel-Liebhaber. Ich habe wieder ein neues Rezept für euch getestet und etwas verfeinert und bin mal wieder komplett begeistert von dem Rezept für vegane Erdnussbutter Riegel. Voraussetzung – ihr esst gerne Erdnussbutter oder mögt den Geschmack, weil ist natürlich vordergründig. Uns persönlich hat der Riegel sehr gut geschmeckt, und die Konsistenz war auch ideal, wie wenn man einen Riegel im Radgeschäft kauft. Neugierig? Alles was du brauchst und was du tun musst findest du gleich hier:

  • 120g Reisprotein / Eiweispulver mit Schokogeschmack
  • 100g Sojaflocken
  • 40g Haferflocken (wir verwenden immer die extra zarten Flocken)
  • 120g Erdnussbutter (cremig oder crunchy – unsere ist nicht all zu salzig)
  • 30g Nüsse nach Belieben (zb.: Cashewkerne)
  • 90ml Sojamilch
  • Stevia wenn gewünscht

Alles eingekauft? Nun dann geht bitte wie folgt vor, damit die Konsistenz eurer veganen Erdnussbutter Riegel cremig und klebrig genug wird:

  1. Vermengt eure trockenen Zutaten und lasst den Stabmixer den Rest erledigen. Also Sofaflocken, Haferflocken und Nüsse fein mahlen.
  2. Reisprotein/Eiweispulver und wenn gewünscht Stevia untermischen und noch einmal durchmixen.
  3. Die Masse in eine Schüssel geben, Erdnussbutter und die Hälfte der Sojamilch hinzufügen. Die Masse solange entweder mit den Händen kneten (sehr klebrige Angelegenheit) oder mit einem Handmixer verrühren bis eine klebrige Masse entsteht. Immer wieder die restliche Sojamilch schluckweise hinzufügen bis eben die gewünschte Konsistenz entstanden ist. Mir ist es nicht erspart geblieben die Masse von Hand durchzukneten, damit sie auch richtig gut wird!
  4. Anschließend die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleck geben. Auf die Masse wiederum Backpapier legen und dann mit einem Nudelwalker glatt streichen, bis ihr die Dicke habt, die ihr gerne haben möchtet.
  5. Seit ihr mit eurer Masse zufrieden, lasst sie im Backpapier und auf dem Backblech liegen und stellt sie für ein paar Stunden an einen kühlen Ort. Schneidet nachträglich die Riegel in die Größe und Länge wie gewünscht und verpackt sie in Backpapier oder Alufolie und bewahrt sie weiterhin an einem kühlen Ort auf.

Unsere Riegel hatten jeweils 50g das Stück. Das macht ca. 313 kcal pro Riegel, 34g Protein, 8g Kohlenhydrate und 20g Fett. Wir werden testweise versuchen 2 unserer Riegel einzufrieren und sie anschließend mal auf eine Ausfahrt mitnehmen. Mal sehen ob sie dann noch genauso gut schmecken, wäre schon praktisch für die Zukunft. Riegel vorbereiten, einfrieren und fertig! Viel Spaß beim nachmachen. Für Tipps sind wir immer offen 🙂