Was bringt das Jahr 2020

Wieder einmal ist ein Jahr vergangen und das Neue ist bereits im März angekommen. Eigentlich wollten wir keine Jahresvorschau schreiben, doch irgendwie war ich motiviert und hatte einige Ideen für das neue Jahr, welche ich (Andy) unbedingt umsetzen möchte. Tini möchte einfach wieder schmerzfrei Radfahren, denke das ist Ziel genug für sie. 2019 stand im Fokus des „Genießen“ und das wird auch weiterhin unser Fokus bleiben.

Kurzer Rückblick

Zu aller erst möchten wir DANKE sagen an all diejenigen die uns 2019 unterstützt, verfolgt und uns begleitet haben. Es sind wieder tolle Bekanntschaften entstanden die wir nicht missen möchten. Wir hatten fantastische Erlebnisse und Erinnerungen an letztes Jahr. Angefangen bei unserem Roadtrip und den vielen Pannen bis hin zum Gravel-Fotoshooting in Vorarlberg.  Vor allem unser gemeinsamer Roadtrip durch die Dolomiten / Meran und zum Großglockner war ein echtes Highlight. Aber auch die Zeit mit Freunden am Rad war besonders. Wir hatten Spaß, lernten neue Umgebungen kennen und lieben.

Bregenzerwald_Vorarlberg_Österreich_Mellau_Gravel_Rennrad_Hotel_Bären_Hochtannbergpass

Doch leider waren viele schöne Momente auch von Schmerzen begleitet. Wie viele von euch bereits wissen, hat Tini Probleme mit ihrem Handgelenk/Schulter, welche sie nun seit fast einem Jahr plagen. Anfang des Jahres war noch alles gut, doch ab März ging es mit den Schmerzen los und die Freude am Radln ging somit langsam flöten. Jedes Jahr eine 200k Ausfahrt zu machen, war damit einfach nicht umsetzbar im Team. Auch heute noch schränken Tini die Schmerzen ein, egal ob am Rad oder im Alltag. Dennoch werden wir 2020 gemeinsam Radurlaube machen, aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht, das muss man dann einfach akzeptieren & der Gesundheit den Vorrang geben.

Das erste GERADEAUS-Shirt wurde 2019 veröffentlicht und wir freuen uns dass es euch gefallen hat. Tini plant schon wieder ein neues 2020er T-Shirt! 

Jahresvorschau 2020

Auch wenn es für Tini vergangenes Jahr nicht leicht war, sind wir guter Dinge dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Sie ist in Behandlung und mit Mobilisation, Dehnen und Kräftigungen werden wir es versuchen das Problem zu lösen oder die Schmerzen zu verringern. Nebenbei wird sie noch Osteopathen und Physiotherapien besuchen um daran zu arbeiten. Ich hoffe stark, dass wir es wieder in den Griff bekommen, denn Tini fehlt mir schon ganz besonders bei den Ausfahrten, denn keine Ausfahrt macht so Spaß, als wenn sie dabei ist. Kaum sitzt sie neben mir am Rad bin ich unfassbar glücklich un euphorisch. Ich vermisse sie echt sehr an meiner Seite. Somit hoffe ich, dass die Schmerzen schnell verfliegen und sie bald wieder neben mir radelt, denn sonst wird es schwer für mich immer ohne sie die Runden zu ziehen.

Trainingsplanung

Ein großes Thema 2020 ist die Betreuung von Ausdauersportlern. Da ich mit Ende Juni mein Sportstudium abschließen werde, möchte ich mich heuer verstärkt mit dem Thema am Blog auseinandersetzen. Seit kurzer Zeit betreue ich einige Ausdauerathleten und es macht mir richtig Freude, diese bei ihren Zielen zu unterstützen und sie best möglichst darauf vorzubereiten. Mein persönliches Anliegen ist es mit meinem Wissen euch dabei zu unterstützen und die Sportler individuell auf ihre Ziele vorzubereiten. Trainingsplanung muss nicht immer stur und unflexibel sein. Vor allem Hobbysportler mit einem Vollzeit Beruf haben es oft schwer strukturiertes Training durch zu führen. Aus diesem Grund ist Individualität wichtig. Jede Person reagiert anderes auf Trainingsreize und Stress und dies gilt es im Auge zu behalten und zu planen.

Today´s Plan

Bei der Trainingsplanung arbeite ich mit Today´s Plan. Einer Software die für mich und die Athleten viele Vorteile mit sich bringt. Gerade Sportler mit wenig Zeit wollen sich nicht mit technischen Dingen vor dem Training beschäftigen. Daher wird von mir das Training auf Today´s Plan geplant und dieses wird direkt auf euren Wahoo, Garmin oder sogar Zwift synchronisiert. Somit haben sie ihre Vorgaben immer dabei. Eine weiterer Vorteile betrifft das Training auf der Rolle. Ihr müsst euer Training nicht mehr im Workout-Planer selbst erstellen, sondern das Training wird euch in Zwift oder am Radcomputer angezeigt und dies steuert auch euren Smarttrainer.

Gruppenausfahrten

Ja genau, Gruppenausfahrten! Die letzten zwei Jahre versprochen und keine einzige davon umgesetzt. Das ärgert mich sehr! Viele Ideen, viele Runden im Kopf die ich bzw. wir euch zeigen möchten. Viele davon bereits geplant und auf ihren Einsatz warten. Mir ist es heuer wichtig Gruppenausfahrten zu unternehmen und euch auf Entdeckungsreise mitzunehmen. Es wird Gruppenausfahrten geben die für jeden möglich sind. Es sollen Ausfahrten sein, die für jeden Spaß machen und keiner soll dabei das Gefühl haben die Gruppe aufzuhalten. Dies war uns bei unserer bis her einzigen Gruppenausfahrt auch schon wichtig. Die erste Ausfahrt wäre für das zweiten Mai-Wochenende geplant – also voraussichtlich am 10.5. -> gerne vormerken.

Kleine Roadtrips

Minimalistisches Bikepacking. Bedeutet soviel wie 2 – 3 Tage mit dem Rad durch die erweiterte Umgebung radeln und dabei das Gepäck so gering wie möglich zu halten. Zum Beispiel haben wir uns gedacht, mit dem Rad nach Graz zu fahren, zu übernachten und am nächsten Tag über eine andere Strecke wieder heim zu radeln. Alles soll dabei stressfrei und easy ablaufen. Unter diesen Punkt würden auch Tagesausflüge fallen. Egal wieviel Kilometer, man fährt einfach drauf los, hat eventuell eine Badehose dabei, genießt dabei die Natur und ist abends wieder zuhause. So mal die Idee von kleineren Bikepacking Trips. Es hängt aber natürlich auch von Tini’s Gesundheitszustand ab – zwingen tun wir uns hier nicht.

Radmarathon-Teilnahmen

Auch heuer möchte ich mich wieder in diversen Radmarathons beweisen. Dabei habe ich mir ein  bestimmtes Ziel in den Kopf gesetzt. Den Ötztaler Radmarathon unter 9,5h zu absolvieren. Nach einer verpatzten Premiere, möchte ich heuer angreifen und meine Wunschzeit zu unterbieten. Ich bin mir sicher, dass dies möglich ist, wenn die Bedingungen stimmen und darauf möchte ich mich heuer auch gezielt vorbereiten. Das erste Rennen des Jahres findet ja bereits Ende April statt. Der Frühjahrsklassiker als auch der Saisoneinstieg für mich – der Neusiedlersee Radmarathon sowie am Vortag das Paarzeitfahren.

Großglockner, Hochalpenstraße, Roadbike Holidays, geradeaus.at

Gravel

Das Thema Gravel wird immer größer und populärer. Wieso also nicht mehr davon? Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Komponenten für diesen Bereich – welche ich euch ein wenig näher bringen möchte über das Jahr hinweg. Das Gravel-Bike soll nicht länger nur im Winter benutzt werden, daher möchten wir auch das ganze Jahr hinweg mehr auf unseren Gravel-Bikes die Umgebung entdecken.

Nun gut, es ist wieder eine lange Liste mit Ideen und Wünschen für das Jahr 2020 geworden. Mal sehen, was am Ende des Jahres tatsächlich in die Tat umgesetzt wurde. 🙂

Auf diesem Wege also viele erfolgreiche und stressfreie Radkilometer 2020!

Andy & Tini