Wachauer RADtage: Startplätze gewinnen

Wachauer Radtage, Jauerling, Wachau, Rennrad, Radsport, Radroute, Rennradblog, Gewinnspiel, Startplatz, Krone, Raiffeisen, Radmarathon, Kronen Zeitung, Zipfer, Krone Champions Radmarathon, Rennradblog, Radblog, Blog

Am 16. Juli 2017 ist es wieder soweit. Ich starte am dritten Marathon in diesem Jahr und  möchte mich zum ersten Mal an die „Große Schleife“ wagen. Hier kommen mir die Wachauer RADtage gerade recht. Diese Radveranstaltung bietet vom Radrennen für die ganz Kleinen bishin zum „Krone Champions Marathon“ unterschiedliche Streckenführungen für alle Fitnesslevel.

Wie ihr am Gewinnspiel teilnehmen könnt, lest ihr am Ende des Beitrags 😊!

Meine Herausforderung

Dieses Mal will ich die ultimative Herausforderung. Darum habe ich mich für die längste Distanz entschieden – 156 Kilometer mit über 2000 Höhenmetern. Nicht nur die Möglichkeit, mich so richtig zu beweisen, sondern auch die einzigartige Landschaft der Wachau mit all den Weinreben und Ruinen, haben mich angelockt. Bei der Teilnahme am „Krone Champions Marathon“ erwarten Einem bereits nach einigen Höhenmetern in der Beinen der Jauerling. Hier gibt es – dieses Jahr neu – eine eigene Bergwertung am Top! Das lässt jedes Rennradler-Herz höher schlagen. Einmal so fühlen wie ein Profi, der sich die Bergwertung schnappen möchte. Damit ihr euch unter dem Jauerling mehr vorstellen könnt, bin ich ihn für euch vorab abgefahren. Ihr werdet in den nächsten Tagen noch eine genau Beschreibung erhalten plus Fotogalerie.

Im Zuge meiner Erstteilnahme an den Wachauer RADtagen, haben wir mit dem Organisatorteam des Marathons gesprochen. In diesem Gespräch ist das Thema Sicherheit besonders aufgefallen. Die Sicherheit der Teilnehmer steht für die Veranstalter an oberster Stelle. Darum werden bereits im Vorfeld kritische Streckenabschnitte klar und deutlich beschrieben und markiert. Dies ist für uns TeilnehmerInnen ein sehr wichtiger Punkt, denn wir wollen wieder gesund und munter das Ziel erreichen 😊, nen?

Videos zu den „gefährlichen“ Streckenabschnitten findet ihr hier.

Wachauer Radtage, Jauerling, Wachau, Rennrad, Radsport, Radroute, Rennradblog, Gewinnspiel, Startplatz, Krone, Raiffeisen, Radmarathon, Kronen Zeitung, Zipfer, Krone Champions Radmarathon, Rennradblog, Radblog, Blog

Welche Besonderheiten erwartet die TeilnehmerInnen der Wachauer RADtage?

Einfach Kult: Die Wachauer RADtage, eine der größten und bekanntesten Rad-Breitensport-Veranstaltungen in Österreich, sind Kult- und Pflichtprogramm für alle Rad-Begeisterten.
Die Wachau und das Waldviertel: Die Fahrt durch die wunderschöne Kulisse des UNESCO Weltkulturerbes Wachau und des erfrischenden Waldviertels ist ein einmaliges Erlebnis.
Drei geniale und herausfordernde Strecken: Drei verschiedene Herausforderungen bieten für alle TeilnehmerInnen – egal ob trainierter Hobbyradsportler oder Marathoneinsteiger – genau das richtige.

Auch für Kids: Das Programm rund um den Radmarathon bietet für die ganze Familie. So gibt es neben den drei Strecken auch ein Kinderradrennen.

Bikerdorf am Donaustrand: Beachflair und DJ Sound direkt am Donaustrand. Das gibts im Bikerdorf rund um die Römerhalle Mautern. Hier geht’s schon am Samstag um 13:00 Uhr los. Neben der Möglichkeit zur Nachnennung, wichtigen Teilnahmeinfos und der Startnummernausgabe gibt es hier auch kulinarische Schmankerl aus der Region!

RADexpo: Auf der RADexpo präsentieren Aussteller, wie zum Beispiel Polar, Radshop Kalteis, bikepirat.at und Teamsportmarketing – Alles rund um das Thema Rad. Auch die RADexpo öffnet bereits am Samstag um 13:00 Uhr die Tore.

Start: Start aller Bewerbe ist am Sonntag, 16.07. um 09:00 Uhr!

Drei Gründe warum man am „Krone Champions Marathon“ teilnehmen sollte!

  1. Die ultimative Herausforderung! Die Strecke mit einer Länge von 156 km mit einem Gesamtanstieg von 2.460 Meter ist die ultimative Herausforderung für jeden und jede TeilnehmerIn!
  2. Der Bergkönig! Mittels eigener Jauerling-Wertung wird der oder die „BergkönigIn“ gekürt!
  3. Die Strecke! Der „Krone Champions Radmarathon“ wurde mit einem neuen Abschnitt versehen, welcher sich durch ruhige und landschaftliche einmalige Passagen auszeichnet und neben verbesserten Sicherheitsaspekten auch neue Reizpunkte für alle TeilnehmerInnen bietet. Bis nach Gföhl ist die Streckenführung unverändert zum Vorjahr. Danach kommt der neue Streckenabschnitt: beginnend von Gföhl, Richtung Gars am Kamp, über Wegscheid / Idolsberg / Jaidhof wieder zurück nach Gföhl. Frei nach dem Motto „Waldviertel PUR“. Von Gföhl über Meisling führt die Strecke nach Nöhagen und Maigen. Danach ist die Streckenführung wieder unverändert zum Vorjahr.

Wachauer Radtage, Jauerling, Wachau, Rennrad, Radsport, Radroute, Rennradblog, Gewinnspiel, Startplatz, Krone, Raiffeisen, Radmarathon, Kronen Zeitung, Zipfer, Krone Champions Radmarathon, Rennradblog, Radblog, Blog

Wie viele TeilnehmerInnen starten im Schnitt pro Distanz?

Die meisten TeilnehmerInnen nehmen am Raiffeisen Power Radmarathon teil, das sind ca. 800 Personen. Die Wachauer Genuss Radtour erfreut sich mit ca. 450 TeilnehmerInnen ebenfalls großer Beliebtheit. Ungefähr 250 TeilneherInnen stellen sich der Herausforderung des „Krone Champions Radmarathons„. Ingesamt nehmen rund 1.500 TeilnehmerInnen jährlich an den Wachauer RADtagen teil.

Wie ist die Strecke während das Marathons organisiert bzw. abgesichert?

Wie bei allen Hobby-Rad-Marathons ist es natürlich unumgänglich, dass Alle vorsichtig und vorausschauend fahren, um so auf Hindernisse oder Unebenheiten auf der Straße reagieren zu können. Also keiner darf einfach zum Spaß über den Haufen gefahren werden 😊 und Übermut tut selten gut!

Alle TeilnehmerInnen haben sich selbstverständlich an die StVO zu halten. Laut den Veranstaltern werden:

Gefährliche Abbiegungen und Streckenabschnitte werden durch die Polizei abgesichert und durch Sicherheitspersonal von G4S und HelferInnen der Freiwilligen Feuerwehren unterstützt. Für die Sicherheit der TeilnehmerInnen sind zusätzlich unzählige Polizeibeamte, Ordner sowie Ärzte und Sanitäter während der gesamten Veranstaltung im Einsatz. Auch eine Motorrad-Crew, welche langjährige Erfahrungen mit Radrennen hat, wurde engagiert. In den Marschtabellen, die online auf der Website der Wachauer RADtage zu finden sind, sind besonders riskante Abfahrten und Stellen zusätzlich erwähnt. Diese sollten TeilnehmerInnen auf jeden Fall vorab studieren. Je nach Marathon, finden sich die Marschtabellen extra zum Download.

Kritische Stellen werden auf der Strecke zusätzlich mit Warntafeln versehen. Eine besonders fordernde Kurve in Mühldorf wird außerdem auch mit Stroh abgesichert. Trotzdem sollten die TeilnehmerInnen in dieser (Doppel-)Kurve vorsichtig radeln und unbedingt rechtzeitig vorher bremsen. Selbstverständlich gibt es an der Spitze Begleitfahrzeuge sowie am Ende der Bewerbe jeweils einen Schlusswagen. Die Standorte der Labestationen sind im Strecken- und Höhenprofil eingezeichnet, damit die TeilnehmerInnen mit ihren Vorräten und Kräften planen können.

Es ist die 19. Ausgabe der Wachauer RADtage, was hat sich seit der ersten Auflage getan?

Wachauer Radtage, Jauerling, Wachau, Rennrad, Radsport, Radroute, Rennradblog, Gewinnspiel, Startplatz, Krone, Raiffeisen, Radmarathon, Kronen Zeitung, Zipfer, Krone Champions Radmarathon, Rennradblog, Radblog, Blog

(C) Josef Salomon

In den ersten Jahren starteten die Wachauer RADtage im Stadtpark von Krems. Doch die Wachauer RADtage wuchsen schnell und so benötigte man eine größere Location für Bikerdorf, Start- und Zieleinfahrt. Heute, nach 19 Jahren, wurden die Wachauer RADtage zur Kult-Veranstaltung für Rad-Fans und so freuen wir uns mittlerweile über ca. 1.500 TeilnehmerInnen. Eine Konstante gibt es schon seit 19 Jahren: Unser Rennleiter, Ex-Radprofi Bernhard Rassinger kümmert sich jedes Jahr aufs Neue akribisch um die perfekte Organisation des Radrennens! Und jedes Jahr wollen wir uns natürlich weiter verbessern und unseren TeilnehmerInnen wieder ein tolles Raderlebnis bieten.

Die TeilnehmerInnen können sich ganz easy online auf der Website www.wachauer-radtage.at anmelden. Sie finden dort alle Infos zum Radrennen und es gibt darüber hinaus die Möglichkeit die Strecken direkt als GPX oder als KML Datei herunterzuladen. Ende des Interviews.

Das Gewinnspiel 😊

Im Namen der Wachauer RADtage dürfen wir für euch insgesamt 6 Startplätze verlosen.

Gewinnt jetzt 3 x 2 Startplätze für die 19. Wachauer RADtage! 🚲🎉

Was ihr dafür tun müsst?
– die Seite Wachauer RADtage liken
– die Seite geradeaus.at liken
– ein Kommentar im Erstbeitrag auf geradeaus.at hinterlassen und uns mitteilen mit wem ihr in diesem Jahr gerne teilnehmen möchtet 💗

Wir drücken euch die Daumen!🍀👍

Teilnahmeschluss: Freitag, 30.06.2017, 23:59 Uhr!

 

Eure Tini und euer Andy